Zum Inhalt der Seite
Bundestagswahl

Umfrage: Wieder mehr Nichtwähler

Berlin. Sechs Wochen vor der Bundestagswahl ist einer Umfrage zufolge der Anteil derjenigen unter den Wahlberechtigten, die nicht abstimmen wollen, auf über ein Viertel (26 Prozent) gestiegen. Das ist der höchste Wert seit Ende Januar, wie das Umfrageunternehmen Forsa am Mittwoch bekanntgab, das nach eigenen Angaben repräsentativ rund 2.500 Bundesbürger befragte. Bei der Wahl 2013 betrug der Nichtwähleranteil 28,5 Prozent. – Die Werte der Parteien in der aktuellen Umfrage: CDU/CSU 39 Prozent, die SPD verharrt bei 23, die FDP käme auf acht Prozent, wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl. Die Linke verbessert sich laut Umfrage auf neun Prozent, Grüne und AfD liegen bei jeweils acht Prozent. Auf die kleinen Parteien unterhalb der Fünfprozenthürde entfallen zusammengenommen fünf Prozent. (AFP/dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 17.08.2017, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!