Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.08.2017, Seite 4 / Inland

Daten zu rechter Gewalt in der BRD

Berlin. Dem Bundeskriminalamt (BKA) liegen Erkenntnisse zu rechter Gewalt in der jüngsten Vergangenheit vor. Über die vorläufigen Zahlen verfügt auch jW seit Mittwoch. Die Daten gehen aus den Antworten der Bundesregierung auf sogenannte kleine Anfragen der Fraktion der Partei Die Linke im Deutschen Bundestag hervor.

Demnach wurden 46 Delikte im zweiten Quartal 2017 verzeichnet, bei denen eine Flüchtlingsunterkunft das direkte Angriffsziel aus politisch rechter Motivation war (Drucksache 18/13242 des Bundestages). Zudem meldete das BKA 312 rechts motivierte Delikte von Anfang April bis Ende Juni 2017, »die sich gegen Asylbewerber/Flüchtlinge außerhalb von Asylunterkünften richten« (Erkenntnisstand laut Antwort bis je 20. Juli). Ferner weist die Statistik 18 Delikte im zweiten Quartal aus, die sich »gegen Hilfsorganisationen beziehungsweise ehrenamtliche/freiwillige Helfer richten«. Aus antisemitischer Motivation seien im zweiten Quartal drei Menschen verletzt worden (18/13266).

974 rechte Straftaten wurden insgesamt gemeldet, darunter 56 Gewalttaten. Die Zahl der ermittelten Tatverdächtigen beläuft sich laut Akten auf 476. Ein männlicher Tatverdächtiger sei festgenommen, ein Haftbefehl nicht erlassen worden. (jW)