Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.08.2017, Seite 15 / Antifaschismus

Holocaustleugner Ernst Zündel gestorben

Bad Wildbad. Der verurteilte Holocaustleugner Ernst Zündel ist im Alter von 78 Jahren in Bad Wildbad im Schwarzwald gestorben. Das bestätigte eine Schwester Zündels am Montag auf Anfrage der Deutschen Presseagentur. Er starb demnach am Samstag abend in seinem Haus im Landkreis Calw. Zündel war 2007 wegen Volksverhetzung vom Landgericht Mannheim zu fünf Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Der Vorsitzende Richter hatte Zündel einen gefährlichen politischen Agitator, Hetzer, Antisemiten und Brandredner genannt. Er hatte nach Überzeugung des Gerichts von Kanada aus im Internet und in einschlägigen Publikationen den millionenfachen Mord an den Juden während des Naziregimes bestritten. Zuvor war Zündel nach rund zwei Jahren in kanadischer Haft nach Deutschland ausgewiesen worden. Seit 2010 befand er sich wieder auf freiem Fuß. (dpa/jW)

Mehr aus: Antifaschismus