Zum Inhalt der Seite

Opposition in Venezuela ruft zum Streik auf

Caracas. In Venezuela hat am Donnerstag ein von der konservativen Opposition ausgerufener »Generalstreik« gegen die geplante Verfassungsreform der sozialistischen Regierung von Präsident Nicolás Maduro begonnen. Von den großen Gewerkschaftsverbänden wird der Aufruf nicht unterstützt. Wie der Präsident der Nationalversammlung, Julio Borges von der rechten Partei »Primero Justicia«, mitteilte, sei nach der von den Regierungsgegnern inszenierten »Volksabstimmung« vom Sonntag gegen die Verfassungsreform der Moment gekommen, auf das Kabinett »maximalen Druck aufzubauen«. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 21.07.2017, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!