Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.03.2017, Seite 1 / Inland

Gülen-Anhänger vor Geheimdienst gewarnt

Hannover. Niedersachsen hat vom türkischen Geheimdienst ausgeforschte mutmaßliche Anhänger der Gülen-Bewegung vor möglichen Repressalien bei Reisen in ihre Heimat gewarnt. Das sagte Innenminister Boris Pistorius (SPD) am Dienstag in Hannover.

Pistorius bestätigte einen Medienbericht, dem zufolge der Chef des türkischen Geheimdienstes MIT dem Präsidenten des Bundesnachrichtendienstes (BND), Bruno Kahl, im Februar eine Liste mit 300 Personen und zahlreichen Einrichtungen in der Annahme übergeben hatte, deutsche Behörden würden die türkische Spionage unterstützen. Der BND habe die Unterlagen an Bundesregierung, Verfassungsschutz, Bundeskriminalamt und die Polizeibehörden der Länder übermittelt. Laut tagesschau.de hat der Generalbundesanwalt wegen des Verdachts der Spionage auf deutschem Boden gegen bisher unbekannte Angehörige des MIT Ermittlungen aufgenommen. (Reuters/AFP/jW)