Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.03.2017, Seite 16 / Sport
Fußball

Es geht sich immer nicht aus

Wien. Der österreichische Fußballklub Vienna Wien muss wohl Insolvenz anmelden. Der für seine linke Anhängerschaft bekannte Drittligist steht damit vor dem Zwangsabstieg in die unterste Spielklasse. Wie das Boulevardblatt Kronen-Zeitung berichtete, soll der Insolvenzantrag im Laufe des Freitags gestellt werden. Noch hofft man bei der Vienna allerdings auf ein Ausgleichsverfahren mit den Gläubigern. Gelänge dies, würde der Klub nur um eine Liga in die Viertklassigkeit abrutschen. Der First Vienna Football Club, so der volle Vereinsname, wurde 1894 von englischen und österreichischen Fußballpionieren gegründet. Damit ist er der älteste Fußballklub der Alpenrepublik. Nach der Annektion Österreichs durch die Nazis gewann die Vienna 1943 durch ein 3:2 n. V. über den LSV Hamburg den Pokalwettbewerb (damals noch »Tschammerpokal«) genannt. Ein Jahr zuvor war der Klub deutscher Vizemeister geworden. (sid/jW)

Mehr aus: Sport