Zum Inhalt der Seite
Fußball

DFB-Chef warnt

Frankfurt am Main. DFB-Boss Reinhard Grindel hat FIFA-Präsident Gianni Infantino vor einer schnellen Umbesetzung der Ethikkomission gewarnt. Dies wäre ein »völlig falsches Signal«, sagte Grindel der Bild am Sonntag. Aus Insiderkreisen hieß es zuletzt, dass die Spitze der Kammer um den Schweizer Cornel Borbely und den Deutschen Hans-Joachim Eckert beim nächsten Kongress im Mai in Bahrain ausgetauscht werden könnte. Sie hatte in den vergangenen Jahren gegen mehr als 60 FIFA-Funktionäre ermittelt und unter anderen den ehemaligen Verbandschef Joseph Blatter sowie den früheren UEFA-Boss Michel Platini zu mehrjährigen Sperren verurteilt. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 27.02.2017, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!