Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.02.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit
Wirtschaftskriminalität

Ex-BLB-Chef wegen ­Bestechung verurteilt

Düsseldorf. In Nordrhein-West­falen ist der frühere Chef des landeseigenen Baubetriebs BLB, Ferdinand Tiggemann, wegen Bestechlichkeit und Untreue zu sieben Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden. Die Richter des Landgerichts Düsseldorf gingen damit in ihrem am Montag verkündeten Urteil sogar über die Forderung der Staatsanwaltschaft von sechs Jahren Haft hinaus. Im Prozess ging es um eine millionenschwere Korruptionsaffäre bei landeseigenen Bauprojekten in Nordrhein-Westfalen. Tiggemann wurde unmittelbar nach dem Urteil noch im Gerichtssaal verhaftet, da das Gericht Fluchtgefahr sah.(dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit