Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.01.2017, Seite 10 / Feuilleton
Musik

Pianist der Farben

Der französische Pianist Pierre-Laurent Aimard bekommt in diesem Jahr den mit 250.000 Euro dotierten »Ernst-von-Siemens-Musikpreis«. Er erhält die Auszeichnung »für ein Leben im Dienste der Musik«, wie die Ernst- von-Siemens-Musikstiftung in München mitteilte. Er sei ein Pianist »des Lichts und der Farben, der alles, was er spielt, klar und lebendig werden lässt«, hieß es in der Begründung. Aimard war Artist in Residence an nahezu allen wichtigen Häusern der Musikwelt. Von 2009 bis 2016 war er künstlerischer Leiter des englischen Aldeburgh Festivals. Der Ernst-von-Siemens-Musikpreis ist eine der weltweit renommiertesten Auszeichnungen im Bereich der klassischen Musik. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton