Zum Inhalt der Seite

Afghanistan: IS verschleppt Lehrer

Kabul. Mutmaßliche Kämpfer der Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) haben im Osten Afghanistans 13 Lehrer einer Religionsschule entführt. »Die Lehrer waren gerade mit den Examen ihrer Schüler beschäftigt, als sie verschleppt wurden«, sagte ein Sprecher des Gouverneurs der Provinz Nangarhar am Sonntag. Afghanische Sicherheitskräfte seien im Einsatz, um die Lehrer zu befreien. Am Freitag hatten IS-Kämpfer in Nangarhar 60 Häuser niedergebrannt.(dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 16.01.2017, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!