-
13.01.2017
- → Ausland
Proteste gegen »Diktator« Erdogan in Genf
Genf. Zum Konferenzauftakt zur Wiedervereinigung der Mittelmeerinsel Zypern, die seit mehr als 40 Jahren in einen türkischen und griechischen Teil gespalten ist, haben am Donnerstag nachmittag vor dem UN-Sitz in Genf bis zu 500 Menschen demonstriert. Ihr Protest galt dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan und seinem Repressionskurs gegen Oppositionelle und Medien. Die Anwesenden drückten zudem ihre Solidarität mit der verfolgten kurdischen Bevölkerung aus. Erdogan hatte im Dezember seinen Besuch in Genf angekündigt, blieb der Konferenz am Donnerstag jedoch fern. (jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
