Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.01.2017, Seite 1 / Ausland

Russland zieht Truppen aus Syrien ab

Moskau. Nach der Befreiung von Aleppo und der seit einer Woche geltenden Waffenruhe in Syrien zieht Russland Teile seiner Einheiten ab. Wie das Verteidigungsministerium in Moskau am Freitag mitteilte, sollten zunächst der Raketenkreuzer »Peter der Große«, der Flugzeugträger »Admiral Kusnezow« sowie mehrere Begleitschiffe die Region verlassen. Die militärische Mission des Flugzeugträgers sei erfüllt, sagte der russische Generaloberst Andrej Kartapolow.

Der russische Präsident Wladimir Putin hatte bereits Ende Dezember eine Reduzierung der russischen Streitkräfte in Syrien angeordnet, als er eine von Moskau und Ankara vermittelte Waffenruhe zwischen syrischen Truppen und Aufständischen verkündete. Auf russisch-türkische Initiative hin sollen am 23. Januar in der kasachischen Hauptstadt Astana Friedensgespräche stattfinden.(dpa/AFP/jW)

Mehr aus: Ausland