-
04.01.2017
- → Kapital & Arbeit
Werftverkauf in Frankreich
Seoul. Der italienische Schiffbauriese Fincantieri wird neuer Mehrheitseigentümer der Werft des französischen Ablegers des kriselnden südkoreanischen Schiffbauers STX in Saint-Nazaire. Fincantieri sei von einem Gericht als bevorzugter Käufer ausgewählt worden, sagte ein Sprecher des Gerichts in Seoul, das für die Insolvenz von STX zuständig ist, am Dienstag. Fincantieri werde die Werft nun inspizieren und den endgültigen Preis für den Zwei-Drittel-Anteil an STX aushandeln.
STX Offshore and Shipbuilding hält seit 2008 die Mehrheit von STX Frankreich. Der Rest gehört dem französischen Staat. Die Werft läuft sehr gut und hat volle Auftragsbücher. Sie ist derzeit der einzige profitable Teil von STX. Ursprünglich hatten drei Unternehmen Interesse signalisiert. Ein Kaufangebot legte im Dezember allerdings nur Fincantieri vor. Der viertgrößte südkoreanische Schiffbauer STX ist hoch verschuldet. Der Verkauf der Werft in Saint-Nazaire gehört zum Sanierungsplan. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!