Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.01.2017, Seite 1 / Inland

Zu hohe Nitratwerte im Grundwasser

Berlin. Wegen anhaltend hoher Nitratwerte im Grundwasser pocht Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) auf ein strengeres Düngerecht. »Wir müssen wirklich noch ernsthaft gegensteuern«, sagte sie am Dienstag in Berlin bei der Vorstellung des neuen Nitratberichts. Danach wurde der zulässige Grenzwert zwischen 2012 und 2014 an 28 Prozent der Messstellen überschritten. In den vergangenen Jahren habe sich die Nitratbelastung »nur geringfügig verbessert«, heißt es in dem Papier. Die EU-Kommission hatte Deutschland schon im November wegen zu hoher Nitratwerte vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) verklagt. Als Hauptursache gilt übermäßiger Einsatz von Gülle und stickstoffhaltigem Dünger. Wo intensive Landwirtschaft betrieben wird – etwa in bestimmten Regionen von Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen – ist die Nitratbelastung am größten. (dpa/jW)