Zum Inhalt der Seite

Japan erhöht Rüstungsetat weiter

Tokio. Japan will seine Rekordausgaben für das Militär weiter steigern. Wie die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei am Dienstag berichtete, dürfte der Rüstungsetat für das kommende Fiskaljahr auf die Rekordhöhe von 5,1 Billionen Yen (42 Milliarden Euro) steigen. Damit würde Japan seinen Verteidigungshaushalt seit nunmehr fünf Jahren in Folge anheben. Ein von der Regierung des rechtskonservativen Ministerpräsidenten Shinzo Abe erstellter Fünfjahresplan zur Verteidigung sieht für den Zeitraum 2014 bis 2018 eine jährliche Aufstockung der Mittel von im Schnitt 0,8 Prozent vor. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 07.12.2016, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen