Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.12.2016, Seite 1 / Inland

Islamist unterwanderte Verfassungsschutz

Düsseldorf. Beim Bundesverfassungsschutz (BfV) ist ein Islamist entlarvt worden. Laut Staatsanwaltschaft Düsseldorf gibt es bislang allerdings keine Anhaltspunkte, dass der geständige Inhaftierte »sicherheitsrelevante Kenntnisse« an gewaltbereite Salafisten weitergegeben hat.

Der 51jährige war den Ermittlern zufolge seit April beim Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) beschäftigt und dort mit der Beobachtung der gewaltbereiten salafistischen Szene betraut. Ihm wird vorgeworfen, sich im Internet gegenüber einem Chatpartner als Mitarbeiter des BfV offenbart und unter anderem Details zu Einsätzen mitgeteilt zu haben. Der Mann flog auf, weil es sich bei seinem Chatpartner ebenfalls um einen Beschäftigten vom Verfassungsschutz handelte. (AFP/jW)