Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.11.2016, Seite 5 / Inland

Ver.di strikt gegen Sonntagseinkauf

Berlin. Mit seinem Vorstoß für mehr verkaufsoffene Sonntage blitzt der Handel bei der Gewerkschaft ver.di ab. »Der Vorschlag, zehn verkaufsoffene Sonntage ohne Anlass zu gestatten, ist indiskutabel«, sagte eine ver. di-Sprecherin am Mittwoch in Berlin. Sonntagsöffnungen ohne Anlassbezug seien verfassungswidrig. »Der arbeitsfreie Sonntag ist ein Grundrecht, das Beschäftigten zusteht.«

Der Handelsverband Deutschland hatte am Mittwoch bundesweit zehn verkaufsoffene Sonntage verlangt. (dpa/jW)