Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.11.2016, Seite 2 / Inland

Ver.di will in Kliniken bessere Arbeitsbedingungen

Saarbrücken/Berlin. Ver.di hat alle 21 Krankenhäuser des Saarlands zu Verhandlungen über einen »Tarifvertrag Entlastung« aufgefordert. Damit macht die Gewerkschaft Ernst mit ihrem Ziel, die Arbeitsbedingungen in den Kliniken mit Hilfe von Tarifverträgen zu verbessern. Der Vorstoß soll laut ver.di Auftakt einer bundesweiten Tarifbewegung sein.

»In vielen Kliniken kann die Versorgung nur noch gewährleistet werden, weil die Beschäftigten alles aus sich rausholen – das geht nur auf Kosten der eigenen Gesundheit«, kritisierte ver.di-Bundesvorstandsmitglied Sylvia Bühler am Montag in einer Mitteilung. Um das zu ändern, mache die Gewerkschaft die Arbeitsbedingungen jetzt zum Tarifthema. In Saarlands Krankenhäusern fehlen nach ver.di-Berechnungen 3.350 Beschäftigte, bundesweit 163.000. (dab)

Siehe Kommentar Seite 8

Mehr aus: Inland