Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.10.2016, Seite 5 / Inland

Oettinger relativiert »Schlitzaugen«-Rede

Berlin/Brüssel. Mit abfälligen Äußerungen über Chinesen, Frauen und die Ehe für Homosexuelle hat der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) für Empörung gesorgt. In einer nun durch ein Internetvideo öffentlich gewordenen Rede vor Unternehmern in Hamburg hatte er unter anderem von »Schlitzaugen« sowie von »Homo-Pflichtehe« gesprochen. Über eine chinesische Delegation sagte er: »Keine Frauenquote, keine Frau, folgerichtig.« Der Lesben- und Schwulenverband forderte eine Entschuldigung. SPD-Generalsekretärin Katarina Barley stellte seine Eignung als EU-Kommissar in Frage. Oettinger sagte daraufhin am Samstag der Welt, der Begriff: »Schlitzauge« sei nicht respektlos gemeint, sondern »salopp« gewesen. Gegenüber dem SWR äußerte er am Sonntag: »Ich habe überhaupt nichts gegen die Ehe unter Gleichgeschlechtlichen. Aber indem wir überall darüber diskutieren und streiten, bleibt keine Zeit für eigentlich andere entscheidende Themen«. (AFP/jW)Siehe Seite 8