Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.10.2016, Seite 11 / Feuilleton

Es geht um Software

Falk Grieffenhagen, Mitglied der legendären Elektropop­band Kraftwerk, lehrt künftig an der Rober-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Ab dem Wintersemester unterrichte er das Fach Visual Music, teilte die Einrichtung am Dienstag mit. Die Studierenden sollen bei Grieffenhagen lernen, Musikvideos, Installationen und Computerspiele technisch umzusetzen. »Es geht hauptsächlich um Software«, sagte Grieffenhagen, der sich bei Kraftwerk um die Bildmedien auf der Bühne kümmert. Er war einst selbst an der traditionsreichen Hochschule immatrikuliert, anschließend studierte er in Köln Jazz-Saxofon, Klarinette, Querflöte und Klavier. Seit 2013 ist Grieffenhagen als »Video-Operator« festes Mitglied bei Kraftwerk. Mit den Düsseldorfer Elektropop-Pionieren arbeitet er seit 2007. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton