Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.09.2016, Seite 4 / Inland

Keine Abschiebung nach Griechenland

Berlin. Die sogenannte Rückführung von Flüchtlingen aus Deutschland nach Griechenland auf der Basis der Dublin-Verordnung bleibt zunächst weiter ausgesetzt. Das sagte ein Sprecher des Innenministeriums am Montag in Berlin. Dies gelte, wie im Juli dieses Jahres beschlossen, bis zum Januar 2017. Das Ziel sei, die »Rücküberstellungen« im nächsten Jahr wieder aufzunehmen, sobald die Voraussetzungen dafür geschaffen seien. Griechenland sei auf dem Weg, dies möglich zu machen.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hatte am Wochenende angekündigt, Flüchtlinge wieder nach Griechenland abzuschieben, und damit harsche Reaktionen in Athen ausgelöst. (dpa/jW)