Zum Inhalt der Seite

Griechenlands neu geordnet

Athen. Mit der Vergabe von künftig nur noch vier kommerziellen Fernsehlizenzen ordnet die griechische Regierung unter Ministerpräsident Alexis Tsipras den umkämpften TV-Markt des Landes neu. Von den acht bisherigen Sendern sicherten sich nur Skai TV und Antenna TV eine landesweite Sendeerlaubnis. Die linke Regierung hatte den Medien des Landes wiederholt vorgeworfen, parteiisch zu berichten. Der für die Vergabe zuständige Staatsminister Nikos Pappas sagte, das Land habe nun »TV-Sender, die das griechische Volk objektiv informieren (…) und nicht von ihren Besitzern abhängig sind«. Die Oppositionsparteien und der Journalistenverband behaupteten dagegen, die Regierung wolle die Kontrolle über die Berichterstattung übernehmen. (Reuters/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 03.09.2016, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!