Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.08.2016, Seite 6 / Ausland

Argentinien: Helfer der Diktatur verurteilt

Buenos Aires. Wegen der Folterung und Tötung Oppositioneller während der Militärdiktatur hat ein argentinisches Gericht am Donnerstag (Ortszeit) 28 Personen zu lebenslanger Haft verurteilt. In dem vierjährigen Mammutverfahren ging es um Verbrechen an mehr als 700 Opfern, von denen 279 immer noch als vermisst gelten. Unter den Verurteilten ist der frühere General Luciano Menendez, der wegen Folterungen im berüchtigten Gefängnis La Perla bereits früher zu elf lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden war. Während der Militärdiktatur in Argentinien wurden rund 30.000 Menschen ermordet. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland