Zum Inhalt der Seite

Rekorde bei ­kommunalen Steuern

Wiesbaden. Unternehmen und Hauseigentümer haben mit Gewerbesteuer und Grundsteuer den Kommunen im vergangenen Jahr Rekordeinnahmen beschert. Die Gemeinden in Deutschland nahmen 2015 durch diese sogenannten Realsteuern 58,9 Milliarden Euro ein und damit soviel wie noch nie zuvor, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Einnahmen um 2,5 Milliarden Euro oder 4,4 Prozent. Auf die Gewerbesteuer entfielen dabei 45,7 Milliarden Euro. Dies waren 4,5 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Dabei stieg das Gewerbesteueraufkommen in elf von 16 Bundesländern.(AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 27.08.2016, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen