Zum Inhalt der Seite

Israelische Luftwaffe bombardiert Gazastreifen

Gaza. In der Nacht von Sonntag auf Montag hat die israelische Luftwaffe den Gazastreifen bombardiert. Dabei wurden laut palästinensischen Angaben mindestens fünf Menschen verletzt. Eine Militärsprecherin in Tel Aviv bestätigte am Montag, Kampfjets hätten in der Nacht Stützpunkte der in Gaza regierenden Hamas im Norden des Küstenstreifens angegriffen.

Der Angriff sei laut israelischem Militär eine Reaktion auf Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen am Sonntag gewesen. In der israelischen Grenzstadt Sderot war eine Rakete eingeschlagen. Dabei gab es keinen Sachschaden, niemand wurde verletzt. Der Chef der israelischen Luftfahrtbehörde, Elieser Marom, sagte der Nachrichtenseite Ynet am Montag, es handele sich um eine härtere Reaktion Israels als üblich. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 23.08.2016, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!