Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.08.2016, Seite 11 / Feuilleton

Saure Gurken

Von Dusan Deak

Die sauere Gurkenzeit wurde von der Regierung um ein paar Wochen in Richtung Herbst verschoben. Das merkt man daran, dass die für diese Zeit typischen Sensationsmeldungen ziemlich verspätet eintrudeln. Früher umfasste die Gurkenzeit in der Regel die Sommerschulferien, also die Monate Juli und August, die als Reife- und Erntezeit für Kirschen und Erdbeeren gelten. Deswegen nennt man sie sauere Gurkenzeit.

In der früher nachrichtenarmen saueren Gurkenzeit geschah oft Ungewöhnliches. In Loch Ness tauchte regelmässig das berühmte Ungeheuer auf (hat jetzt vermutlich Schulferien), wurden UFOs über Alaska und Paderborn gesichtet oder dreiköpfige Elefanten in Bangladesch geboren und zu Gottheiten erklärt.

Heute wird eher nach Gold und Aktien gegraben. Seit Dienstag suchen deutsche und polnische Hobbyforscher und Schatzsucher wieder einmal nach dem verschollenen 8. Weltwunder: dem Nazigoldzug in einem geheimen Tunnelsystem im polnischen Walbrzych (Dolnoslaskie – Niederschlesien).

Wenn alles nach Plan läuft, finden die streng wissenschaftlich arbeitenden Forscher dort geschätzte 30 Millionen Tonnen »Nazigold«, den Heiligen Gral, das UFO von Roswell, meine Autoschlüssel und das Ungeheuer von Loch Ness, das dort gerade seine Schulferien verbringt. Viel Glück bei der Suche.

Mehr aus: Feuilleton