Zum Inhalt der Seite

OAS-Staaten fordern schnelle Absetzung Maduros

Washington. Eine Gruppe von 15 Mitgliedern der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) hat ein zügiges Referendum zur Amtsenthebung des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro gefordert. Die verbleibenden Schritte dafür müssten »klar, konkret und ohne Verzögerung« umgesetzt werden, hieß es in einer am Donnerstag veröffentlichten Erklärung dieser Länder. Die mit dem sozialistischen Staatschef Maduro verbündeten Staaten Ecuador, Bolivien und Nicaragua unterzeichneten den Aufruf nicht. Venezuelas Botschafter bei der OAS, Bernardo Álvarez, zeigte sich überrascht von dem Appell, den er einen »undiplomatischen Akt« nannte. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 13.08.2016, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!