Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.08.2016, Seite 2 / Ausland

Japanischer Kaiser plant Rücktritt

Tokio. Japans Tenno (Kaiser) Akihito plant den Rücktritt von seinem Amt. Sein zunehmendes Alter und seine schwächer werdende Gesundheit könnten dazu führen, dass er seine Aufgaben nicht mehr so wahrnehmen könne, wie er dies wolle, sagte der 82jährige am Montag in einer Ansprache. Seit dem Inkrafttreten der Nachkriegsverfassung besitzt der japanische Kaiser keine politische Macht mehr, sondern gilt nur noch als »Symbol des Staats«. Der letzte Rücktritt eines Tennos liegt fast 200 Jahre zurück. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland