Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.07.2016, Seite 5 / Inland

EU-Kommission kämpft gegen Lohndumping

Brüssel. Die EU-Kommission hält trotz des Widerstands aus einigen nationalen Parlamenten an ihren Plänen zum Kampf gegen Lohndumping fest. Der Vorschlag zur Änderung der sogenannten Entsenderichtlinie sei mit EU-Recht vereinbar, teilte die Brüsseler Behörde am Mittwoch mit.

Die EU-Kommission will erreichen, dass die gleiche Arbeit an ein- und demselben Ort gleich entlohnt werden muss. Personen, die in einem EU-Staat angestellt sind, aber in einem anderen arbeiten, könnten demnach nicht mehr schlechter bezahlt werden als Arbeiter ihres Gastlandes. Vor allem östliche EU-Staaten wie Polen sehen in dem Vorhaben eine Gefahr für heimische Firmen. Letztere haben in Ländern wie Deutschland mitunter Wettbewerbsvorteile, weil sie Löhne auf Heimatniveau zahlen. (dpa/jW)