Zum Inhalt der Seite

Oppositioneller in ­Kambodscha ermordet

Phnom Penh. In Kambodscha ist ein prominenter Kritiker des autoritären Staatschefs Hun Sen erschossen worden. Kem Ley sei am Sonntag morgen in einem Laden an einer Tankstelle in der Hauptstadt Phnom Penh mit drei Schüssen getötet worden, berichteten Zeitungen übereinstimmend unter Berufung auf die Polizei. Kem Ley hatte versucht, eine demokratische Opposition aufzubauen. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 11.07.2016, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!