Zum Inhalt der Seite

Veranstaltungen

»Von Marx zum Maulwurf. Linker Buchhandel in Westdeutschland in den 1970er Jahren«. Buchvorstellung und Diskussion mit Autor Uwe Sonnenberg sowie Bernd Gehrke und Markus Mohr. Eine Veranstaltung des Arbeitskreises Geschichte sozialer Bewegungen Ost-West. Heute, 27.6., 20 Uhr, Buchladen Schwarze Risse im Mehringhof, Gneisenaustr. 2A, Berlin

»Brexit in Großbritannien« Linke Gesprächsrunde des BüSGM über die Aufzeichnung einer öffentlichen Diskussion. Heute, 27.6., 18 Uhr, Mediengalerie, Dudenstr. 10, Berlin. Eintritt frei

»AfD aufhalten!« Vortrag und Diskussionsveranstaltung mit Robert Andreasch (a. i. d. a. e. V.). Themen u. a.: Entwicklung, Personal, Inhalte und Aktionen der AfD Bayern. Verhältnis von CSU und AfD. Wer finanziert die AfD? Mittwoch, 29.6., 19 Uhr, EineWeltHaus, Schwanthalerstr. 80, München. Eine Veranstaltung der jW-Leserinitiative München u. a.

Das Weißbuch der VR China zur Militärstrategie. Oberst a. D. Bernd Biedermann spricht zur Militärstrategie der VR China, besonders zur militärischen Lage in der asiatisch-pazifischen Region. Mittwoch, 29.6., 15 Uhr, Kaminfeuer, Bistede 1, Güstrow

»Die Konsumentenmacht und ihr verantwortungsvoller Gebrauch: Nichts wert!« Diskussionsveranstaltung am Mittwoch, 29.6., 19 Uhr, im Studierendenhaus, Raum K2, Campus Bockenheim, Mertonstr. 26, Frankfurt am Main. Veranstalter: farbeROT, Abweichende Argumente, Frankfurt am Main. Info: www.farberot.de

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 27.06.2016, Seite 14, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!