Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.06.2016, Seite 16 / Sport

EM Krankl sah Katastrophe

Mallemort. Österreichs Nationaltrainer Marcel Koller hat seine Spieler nach dem Vorrunden-Desaster mit einem klaren Auftrag nach Hause entlassen: »Ich habe der Mannschaft mit auf dem Weg gegeben, sich im Urlaub Gedanken zu machen, damit wir wieder mit Schärfe und Konzentration in die WM-Quali gehen können«, sagte der Schweizer vor der Abreise am Donnerstag. Sportdirektor Willi Ruttensteiner meinte: »Ich stehe zur Mannschaft, ich stehe zum Teamchef, ich stehe zum Betreuerstab – aber das wahre Gesicht hat diese Mannschaft nicht gezeigt«. Fehler in der Vorbereitung sah er aber keine: »Wir vom Österreichischen Fußballbund haben alles richtig gemacht.« In Wien zürnte die Ikone von Cordoba 1978, Hans Krankl: »Bei keiner EM bisher war es so einfach, weiterzukommen. Und wir hatten die Chance dazu. Dass wir sie nicht nutzen konnten, ist eine Katastrophe«. Nach dem 1:2 gegen Island frage er sich: »Warum begannen wir plötzlich mit acht Defensivspielern?« (sid/jW)

Mehr aus: Sport