Zum Inhalt der Seite

Sie ist so meisterhaft

Die US-Schauspielerin Ellen Burstyn wird mit dem Ehrenpreis des Münchner Filmfestes gewürdigt. Die 83jährige werde den »CineMerit Award« am 27. Juni entgegennehmen, teilte das Festival am Montag in München mit. »Von der TV-Komödie über die Theaterverfilmung bis hin zu den Meisterwerken des New Hollywood, Ellen Burstyns Arbeit ist nie vorhersehbar, aber immer meisterhaft«, sagte Festivalleiterin Diana Iljine. Aus diesem Anlass zeigt das Filmfest vom 23. Juni bis 2. Juli einige Werke mit Burstyn, darunter William Friedkins Horrorfilm »Der Exorzist« und »Alice lebt hier nicht mehr« von Martin Scorsese, für den sie 1975 den Oscar als beste Hauptdarstellerin erhielt. Seit 2000 ist sie gemeinsam mit Harvey Keitel und Al Pacino künstlerische Leiterin des renommierten Actors Studio von Lee Strasberg, an dem sie selbst studiert hatte. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 31.05.2016, Seite 11, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!