Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.05.2016, Seite 7 / Ausland

Proteste nach Räumung in Barcelona

Barcelona. Nach der Räumung eines besetzten Bankgebäudes haben linke Aktivisten in Barcelona bereits in der dritten Nacht in Folge protestiert. Am späten Mittwoch abend kam es im Stadtviertel Gràcia zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Hausbesetzern und der Polizei. Wie letztere am Donnerstag mitteilte, wurden dabei sechs Beamte und fünf Demonstranten verletzt. Ein Mensch sei festgenommen worden. Polizisten hatten am Montag in Gràcia eine stillgelegte Bankfiliale geräumt, in der seit 2011 Dutzende Hausbesetzer wohnten. Seitdem gehen täglich bis zu 1.000 Unterstützer auf die Straßen, um gegen die Ak­tion zu protestieren. (dpa/jW)