3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Donnerstag, 9. Februar 2023, Nr. 34
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 26.05.2016, Seite 5 / Inland

Mehr Asylbewerber wollen arbeiten

Erfurt. Die Zahl der Asylbewerber, die in den ersten vier Monaten dieses Jahres eine Arbeitserlaubnis in Deutschland beantragt haben, hat sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum weit mehr als verdoppelt. Bei den Arbeitsagenturen seien zwischen Januar und April 2016 knapp 27.000 entsprechende Anträge gestellt worden, berichtet die Thüringer Allgemeine (Mittwochausgabe) unter Berufung auf Daten der Bundesagentur für Arbeit.

Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum seien es 11.200 gewesen, heißt es in dem Blatt. Drei Vierteln der Gesuche sei stattgegeben worden, so dass die Betroffenen noch während des laufenden Asylverfahrens eine Stelle hätten annehmen können. (AFP/jW)

Startseite Probeabo