Zum Inhalt der Seite

EU will Glyphosat bis 2025 zulassen

Berlin. Die EU-Kommission will die Zulassung für das Pflanzenschutzmittel Glyphosat um neun Jahre bis 2025 verlängern. Das geht aus einem der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag in Berlin vorliegenden Entwurf der Kommission hervor. Ursprünglich sollte die Nutzung von Glyphosat in der Landwirtschaft für weitere 15 Jahre genehmigt werden. Das EU-Parlament hatte sich für eine Frist von sieben Jahren ausgesprochen. Kommende Woche soll eine Entscheidung fallen.

Umweltschutzorganisationen protestieren gegen die weitere Zulassung des Mittels. Es steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Das hatte die Weltgesundheitsorganisation WHO nach Auswertung einer Studie geäußert. EU-Gesundheitsbehörden kamen jedoch zu einer anderen Einschätzung. Zahlreiche Bauernverbände dringen auf eine langfristige Freigabe der massenhaft versprühten Chemikalie. (Reuters/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 13.05.2016, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!