Zum Inhalt der Seite

Exportwirtschaft in schlechter Stimmung

Berlin. Die Mehrheit der deutschen Exporteure blickt mit Sorge auf die weltweite Konjunkturentwicklung. In einer am Montag veröffentlichten Umfrage der deutschen Auslandshandelskammern (AHK) unter 3.400 weltweit tätigen Firmen erwarteten fast drei Viertel (71 Prozent) der Befragten für 2016 ausbleibendes Wachstum oder gar ein Schrumpfen.

»Kein Auslandsmarkt bietet sich derzeit als wahrer Wachstumstreiber an. Insbesondere die Rezessionen in Russland und Brasilien sowie das aus dem Galopp geratene Zugpferd China drücken auf die Stimmung«, erklärte Volker Treier, Außenwirtschaftschef der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK). (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 10.05.2016, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!