Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.05.2016, Seite 2 / Inland

Gesamtmetall zieht über Warnstreiks her

Berlin. Der Unternehmerverband Gesamtmetall ist »not amused« über mögliche Warnstreiks von 24 Stunden Dauer, wie sie die IG Metall in Nordrhein-Westfalen angekündigt hatte, erklärte Gesamtmetall-Hauptgeschäftsführer Oliver Zander am Samstag der Deutschen Presseagentur in Berlin. Im aktuellen Tarifkonflikt sei ein Durchbruch in der vierten Runde für Nordrhein-Westfalen am heutigen Montag in Neuss »nicht wahrscheinlich«, fügte er hinzu. Die von der IG Metall angekündigte Fortsetzung der Warnstreiks in dieser Woche nannte er »reine Kraftmeierei«. Die Unternehmen hatten zuletzt eine Einkommenserhöhung von 2,1 Prozent in zwei Stufen für 24 Monate angeboten, zudem eine Einmalzahlung von 0,3 Prozent eines Jahresverdienstes.(dpa/jW)