-
04.05.2016
- → Ausland
Honduras: Festnahmen nach Mord an Cáceres
Tegucigalpa. Zwei Monate nach der Ermordung der honduranischen Aktivistin Berta Cáceres haben die Behörden vier Verdächtige festgenommen. Dies teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Tegucigalpa am Montag (Ortszeit) mit. Bei einem der Festgenommenen handelt es sich laut Medienberichten um einen Mitarbeiter des Energiekonzerns Desa, der an dem Staudammprojekt beteiligt ist, gegen das Cáceres protestiert hatte. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!