Gegründet 1947 Sa. / So., 06. / 7. Dezember 2025, Nr. 284
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.05.2016, Seite 16 / Aktion

Werden Sie Eigentümer und Herausgeber der jungen Welt!

Viele Zeitschriften und Zeitungen sind dafür da, ihren Eigentümern über den Verkauf und Anzeigen einen möglichst hohen Ertrag zu erwirtschaften. Andere wiederum werden von großen Verlagen, Parteien oder reichen Eigentümern als Flaggschiff ihrer ideologischen Positionen ausgehalten. Die Tageszeitung junge Welt agiert zwar auch auf einem kapitalistischen Markt und muss daher zumindest kostendeckend arbeiten und Überschüsse anstreben – das sieht schon die Gesetzgebung so vor. Da die junge Welt aber bei Liquiditätsengpässen oder für Investitionen nicht einfach auf Banken oder einen reichen Verlag zurückgreifen kann, wurde für ihre Unterstützung die Linke Presse- und Verlagsgenossenschaft LPG junge Welt eG gegründet. Ihr gehört die Mehrheit an der Verlag 8. Mai GmbH, in der die junge Welt erscheint. Leserinnen und Leser der jungen Welt können Mitglied werden und Anteile zeichnen (mindestens einen für 500 Euro, maximal aber 50 solcher Anteile, wobei der Zeichner eine Stimme hat, egal wieviele Anteile er zeichnet). Zur Zeit hat die Genossenschaft 1.828 Mitglieder, bis zur nächsten Vollversammlung im Juni sollen es 2.000 sein, damit sie ihre Aufgaben erfüllen kann. Falls Sie Lust und die ökonomische Möglichkeit haben, unsere Arbeit auch auf diese Art zu unterstützen, werden Sie doch Mitglied und zeichnen einen Anteil. So werden Sie Miteigentümer und Mitherausgeber der jungen Welt.

Weitere Infos zur Genossenschaft und ein Aufnahmeantragsformular finden Sie unter jungewelt.de/genossenschaft.

Vorstand der Genossenschaft LPG junge Welt eG

Infos zur Genossenschaft: jungewelt.de/genossenschaft

Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug

Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Aktion