Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.05.2016, Seite 2 / Ausland

Prozess gegen Dündar und Gül in Istanbul fortgesetzt

Istanbul. Der Prozess gegen die Journalisten Can Dündar und Erdem Gül in der Türkei ist am Freitag in fortgesetzt worden. Dündars Anwalt Bülent Utku sagte vor Beginn der Verhandlung in Istanbul, er rechne mit einem Freispruch. »Aber bei politischen Prozessen weiß man ja nie.« Die Verhandlung fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt – ein Ende war zu jW-Redaktionsschluss noch nicht abzusehen. Dündar ist Chefredakteur der Zeitung Cumhuriyet. Ihm und dem Hauptstadtkorrespondenten Gül wurden unter anderem Veröffentlichung geheimer Dokumente sowie versuchter Sturz der Regierung und Unterstützung einer Terrororganisation vorgeworfen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland