Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.03.2016, Seite 11 / Feuilleton

Abriss gestoppt

In Europas Kulturhauptstadt 2019 Plowdiw in Bulgarien soll ein fast völlig abgerissenes Tabaklager wiederaufgebaut werden. Kulturminister Weschdi Raschidow ordnete am Donnerstag die Wiederherstellung des Kulturdenkmals in seiner ursprünglichen Form an. Eine Menschenkette hatte Anfang März die Zerstörung des Tabaklagers aus den 1920er Jahren des 20. Jahrhunderts gestoppt – ein Großteil des Gebäudes war aber bereits abgerissen worden. Die Genehmigung dafür war gefälscht, wie Medien berichteten. Das Gebäude befindet sich in Privatbesitz.

Im Programm des südbulgarischen Plowdiw als Europas Kulturhauptstadt 2019 soll es auch eine Führung zu den alten Tabaklagern – der sogenannten Tabakstadt – geben. Die Geschichte Plowdiws wurde von Thrakern, Römern, Türken und der bulgarischen Renaissance geprägt. Das Kulturhauptstadtmotto von Plowdiw lautet deshalb »Zusammen«. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton