-
21.03.2016
- → Inland
Unionspolitiker für Grün-Schwarz
Berlin. CSU-Chef Horst Seehofer hat sich für eine grün-schwarze Koalition in Baden-Württemberg ausgesprochen. Die dortige CDU müsse sich fragen, wie sie mit den Grünen für »das Land und die Menschen« eine gute Politik anbieten könne, sagte der bayerische Regierungschef der Bild am Sonntag. Wenn das gelinge, sehe er keinen Grund, diese Verbindung abzulehnen. Man müsse »neidlos anerkennen, dass Ministerpräsident Kretschmann sein Handwerk versteht«. Auch der frühere sächsische Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (CDU) hat keine Bedenken gegen eine CDU als Juniorpartner der Grünen in Stuttgart.
Bei der Landtagswahl am 13. März waren die Grünen stärkste Kraft geworden. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!