-
14.03.2016
- → Feuilleton
Vom Nachtleben
Ab Dienstag abend will der Komponist Max Richter in Berlin dreimal ein Schlaflied aufführen, das die ganze Nacht dauert. Mit siebenköpfigem Ensemble spielt Richter dann acht Stunden lang seine Komposition »Sleep« im Rahmen des Festivals Maerz-Musik im Heizkraftwerk Mitte an der Spree. Richter kündigte das Stück als »Wiegenlied für eine hektische Welt« an. Die Vorstellungen sind schon ausverkauft. Die Zuhörer sind angehalten, Schlafsäcke mitzubringen. Von Drogen war nicht ausdrücklich die Rede. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!