Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.03.2016, Seite 16 / Sport

Fußball: Kaisers Glühbirne

Frankfurt am Main. Aus dem 361seitigen Bericht der Wirtschaftskanzler Freshfiels zur WM-Affäre 2006: Seite 174 – Sechs Beckenbauer-Millionen fließen versteckt an den korrupten Mohamed bin Hammam. Seite 89 – Skandal-König Jack Warner wird mit First-Class-Flügen und Luxushotel gepampert. Seite 116 – Wolfgang Niersbach schlägt den zwielichtigen Chung Mong-Joon für den Verdienstorden der Bundesrepublik vor. Seite 347 – Beckenbauer verneint jegliche Kenntnis von den sechs Millionen Euro auf seinem Konto. Nun hat Franz Beckenbauer sein Schweigen gebrochen – und sagt weiter nichts. Auch von neuen Belegen für Millionentransfers über ein persönlich mit seinem verstorbenen Manager Robert Schwan geführtes Konto in Richtung Katar ließ sich der Organisationschef der WM-Endrunde 2006 in Deutschland im Interview mit Bild am Sonntag nicht aus der Reserve locken: »Ich hatte damit nichts zu tun. Robert hat mir alles abgenommen – vom Auswechseln der Glühbirne bis hin zu wichtigen Verträgen.« Er weiß nur eins: »Wir haben keine Stimmen gekauft. Definitiv nicht.« (sid/jW)

Mehr aus: Sport