-
05.03.2016
- → Inland
Brasiliens Expräsident Lula festgenommen
São Paulo. Der frühere brasilianische Präsident Luiz Inácio »Lula« da Silva ist am Freitag im Zuge von Korruptionsermittlungen festgenommen worden. Er sei von der Polizei zu einem Verhör abgeführt worden, sagte ein Sprecher da Silvas. Zuvor hätten die Ermittler den Wohnsitz und Büros des früheren Staatschefs in São Paulo durchsucht. Nach Angaben der Polizei fanden am Freitag im Zusammenhang mit einem Korruptionsfall um den staatlichen Ölkonzern Petrobras Razzien in drei Bundesstaaten statt. Mehrere Verdächtige seien festgenommen worden. Gegen den Expräsidenten wird wegen einer Luxuswohnung und eines Landsitzes ermittelt, deren Besitz er den Behörden verschwiegen haben soll. Da Silva weist die Anschuldigungen zurück. (AFP/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
