Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.02.2016, Seite 15 / Medien

Bahrain lässt US-Reporterteam frei

Manama. Vier im Golfstaat Bahrain festgenommene US-Medienschaffende kommen frei. Die Staatsanwaltschaft ordnete nach eigenen Angaben am Dienstag die Entlassung der Reporterin Anna Day und ihres Kamerateams an. Der Anwalt der Journalisten sagte, seine Mandanten hätten bei einer Befragung bestritten, an einer illegalen Demonstration teilgenommen, den Straßenverkehr gefährdet und die öffentliche Ordnung gestört zu haben. Die Ermittlungen werden aber fortgeführt.

Die Sicherheitsbehörden hatten am Montag mitgeteilt, die Gruppe sei am Sonntag am Rande von Protesten auf der Insel Sitra festgenommen worden. Einer der Journalisten habe sich an gewalttätigen Ausschreitungen beteiligt. In diesen Tagen jährten sich die Aufstände gegen die autoritäre Golfmonarchie zum fünften Mal. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien