Ukraine fordert Geld von Gasprom
Kiew. Die Ukraine hat gegen den russischen Energiekonzern Gasprom eine Kartellstrafe von umgerechnet 3,1 Milliarden Euro verhängt. Gasprom habe seine Monopolstellung beim Erdgastransit durch die Ukraine missbraucht, teilte das Kartellamt in Kiew am Freitag mit.
Russland und die Ukraine überziehen sich seit Monaten gegenseitig mit Milliardenforderungen. So verlangt Gasprom vom ukrainischen Staatskonzern Naftogas für nicht bezahltes bzw. als Kompensation für nicht abgenommenes Erdgas fast 27 Milliarden Euro. Das ukrainische Unternehmen wiederum will aus den 2009 geschlossenen Verträgen aussteigen und fordert Schadensersatz in ähnlicher Höhe.(dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Kapital & Arbeit
