3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Wednesday, 1. February 2023, Nr. 27
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 09.01.2016, Seite 9 / Kapital & Arbeit

VW soll gedopte Autos zurückkaufen

Berlin. In der Affäre um manipulierte Abgaswerte bei Dieselmotoren hat der VZBV, die Dachorganisation der Verbraucherzentralen die Volkswagen AG aufgefordert, betroffene Autos zurückzukaufen. VW müsse sich verpflichten, »alle Ansprüche, die sich aus der Manipulation ergeben, zu entschädigen«, sagte VZBV-Chef Klaus Müller den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgabe). »Die Rückkaufoption ist sicherlich für viele Verbraucher eine pragmatische und schnelle Lösung.«

Weiter sagte Müller: »Als Zeichen der Demut stünde es Volkswagen gut zu Gesicht, deutschen und europäischen Verbrauchern ein ähnlich attraktives Angebot wie denen in den USA zu unterbreiten.« Es wäre hilfreich, wenn nicht jeder einzelne betroffene Verbraucher Ansprüche gegenüber VW durchsetzen müsse. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit

Startseite Probeabo