Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.12.2015, Seite 4 / Inland

Gauck musste ­Ansprache wiederholen

Berlin. Wegen eines Fehlers im Redemanuskript hat Bundespräsident Joachim Gauck seine diesjährige Weihnachtsansprache noch einmal neu aufzeichnen müssen. Das bestätigte das Bundespräsidialamt auf Anfrage von Bild (Montagsausgabe). Bei der Erinnerung an den Absturz der Germanwings-Maschine in den französischen Alpen hatte es im ursprünglichen Redetext geheißen, das Unglück habe sich in den Pyrenäen ereignet. Dies fiel auch nach der Aufzeichnung der Rede am Nachmittag des 22. Dezember zunächst niemandem auf. Erst am Vormittag des 23. Dezember bemerkten Mitarbeiter der ARD, die die Ansprache dieses Jahr aufgezeichnet hatten, den Fehler. Der Bundespräsident sprach die Rede daraufhin am Nachmittag des 23. Dezember im Langhanssaal von Schloss Bellevue erneut ein. (AFP/jW)